Krisenvorbereitung: NRG5 oder BP5 als Krisen-Nahrung sinnvoll?

In dieser Lektion gehen wir auf die ewige Diskussion zum Thema NRG5 und BP5 als Notnahrungsmittel ein. Wenn Dich das interessiert, dann schau Dir dieses Video an.

Krisen-Überlebenssystem von und mit Reini Rossmann

Preis und Angebotsübersicht NRG 5 auf Amazon

Video aus dem Krisen-Überlebenssystem zum Thema Nahrungsmittel im Fluchtrucksack

Dieses Video ist ein Ausschnitt aus dem Krisen-Überlebenssystem von und mit Reini Rossmann

Weitere Informationen zu diesem Thema:

  • Zitat eines UN-Berichts: 
    There is a critical niche for compact
    foods during the initial stage of a crisis,
    particularly when people are on the
    move. 
  • Für NRG-5 wird eine Haltbarkeit von 20 Jahren vom Hersteller garantiert.

Beteilige dich an der Unterhaltung

2 Kommentare

  1. 🙂
    Wir hatten etwa 200 kg der alten militärischen Version, welche noch in Bergen/Norw. für die Nato gefertigt wurde, günstig geschossen. Normale olivfarbene und die orange Version, die in der Seenotrettung eingesetzt wurde. Große Unterschiede zu den heutigen zivilen Ablegern sollten nicht bestehen.

    Ich mochte das Zeugs ungemein und die Kinder haben die Vorräte immer heimlich geplündert – so gut schmeckte es uns! Den Riegel zwischen die Lippen schieben, ein paar Momente warten… – bitte warten – … und schon kann man staublos ein Stückchen vorsichtig mit den Zähnen abbeißen. Aber nur die olivfarbene Version. Orange ist derart süß – schmeckt eklig.

    Das Zeugs war bei uns immer und überall mit unterwegs. Im Auto, in den Jacken, Rucksäcken, Schultasche (heimlich von den Kids eingesteckt)… Selbst auf´m LKW hatte ich immer einige Packerl dabei, um während der Fahrt – vor allem bei Müdigkeit – neue Energie zu gewinnen oder um die häufigen Magen-Koliken zu besänftigen. Es macht absolut Sinn, wenn man unterwegs ist und auch in der heimischen Bevorratung. Wie Du sagtest, nicht als Alleinmittel und nicht zum ständigen Genuß in Ruhe – aber als Notfallnahrung und zur Unterstützung, so man Leistung erbringen muß (was ja auch daheim der Fall sein kann in einer Notsituation), ist es goldwert.

    Über die Lagerung muß man sich Gedanken machen. Plastiksackerl oder -box genügen nicht! Nichts und niemand kann dem Inhalt etwas anhaben – außer Nager. Die gelagerten Fluchtrucksäcke wurden von Mäusen zerfressen, um an die Notrations-Packerl zu kommen. Eine herrliche Sauerei, denn überall fliegen dann die winzigen Alu-Schnipsel rum. Und Ratten haben bei uns in eine nigelnagelneue 240-Liter-Mülltonne ein Riesen-Loch hinein gefressen, um an die Notrations-Packerl zu kommen. Ohne Metallkiste geht da gar nichts!

  2. Hallo,

    – Gummibärchen und die NRG5-Plätzchen kann ich nur empfehlen. Gummibärchen o.ä. habe ich meist beim Radeln dabei, gegen den sog. Hungerast und wenn die Tour ein wenig länger wird, zusätzlich noch einige NRG5-Plätzchen. Die sind auch eine wirklich gute Notration auf sehr langen Touren. Vor allem bei hohen Temperaturen ist NRG5-Verpflegung super, denn die Gefahr dass das Zeug vergammelt ist ja ziemlich gering.
    – Zum Trinken gibt es Apfelschorle (füllt nebenher noch den Kaliumhaushalt auf), ja und die leckeren Gummibärchen (1 kg hat ca. 3300 kcal, wohl bekomms) sorgen für die erforderlichen Kohlehydrate und Proteine.
    – Ja ich weiß, ist nicht unbedingt für Spitzensportler aber für Normalsterbliche sollte es meistens reichen.
    – Was die Preise angeht, die sogenannten Energieriegel und isotonische Energiedrinks und Pülverchen sind wesentlich teurer.
    – Und ganz ganz wichtig zu wissen: Gummibärchen gesund 😉 enthalten sie doch kein bisschen Cholesterin und Fett.

    Gruß

    Joachim